Bonsai für kleines Geld  | Für Fortgeschrittene  ...

Aus Altersgründen machen wir aus privater Sammlung großen Abverkauf.



Bild: 24.05.2022

Wir haben für Sie eine große Auswahl an Bonsaibäumen und vieles mehr!

Bonsai - Bäume haben die natürliche Schönheit und alle charakteristischen Eigenschaften ihrer "großen Brüder". Der Begriff "Bonsai" stammt aus dem Japanischen und bezeichnet eine künstlerische und kreative Ausdrucksweise, die Mensch und Natur verbindet. Für diese fernöstliche Art der Gartenkunst eignen sich besonders verholzende, kleinblättrige Baum- und Straucharten. Bonsai ist nicht nur ein Baum. Bonsai entsteht durch die Symbiose zwischen Baum und Mensch. Dieser Prozess endet nie. Ein solcher Miniatur - Baum gibt den vollkommenen Eindruck eines Baumes wieder, wie er in der Natur vorkommt. Er ist aber eben ein Miniatur - Baum. Bonsais zu ziehen bedeutet Gärtnern auf einem sehr anspruchsvollen Niveau zu sein. Man bedient sich Techniken, wie schneiden (Blattschnitt, Formschnitt, Wurzelschnitt), drahten, formen und umtopfen. Es ist so anspruchsvoll, weil Sie sehr genau auf alle Details des Baumes schauen müssen. Sie betrachten sehr intensiv seine Zweige, die Struktur der Rinde und die Wurzeln. Es ist die Verbindung von künstlerischem Ausdruck, Wissen mit natürlicher Wirkung, die den Bonsai von einem Baum, der lediglich in einen Topf gepflanzt wurde, unterscheidet. Bonsai lehrt uns Geduld, liebe zum Baum und zur Natur.